Haribo setzt zum 100-Jahr-Jubiläum nicht nur auf eine Werbepartnerschaft, sondern auch auf eine besondere Mischung. Foto: Haribo

Was hinter der Kooperation von Haribo und der Deutschen Bahn steckt, erläutert Markenexperte Karsten Kilian. Es geht nicht nur um mehr Umsatz, sondern auch um ein Wiedergewinnen von Vertrauen. Warum Verbraucherschützer die Aktion dennoch kritisch sehen.

Bonn/Berlin - Die Deutsche Bahn und der Süßwarenkonzern Haribo werben derzeit gemeinsam um Kunden unter dem Motto: „Sparen, sammeln, Fahrt versüßen“. Mit jedem Kauf einer Haribo-Aktionstüte gibt es einen Fünf-Euro-Gutschein als E-Coupon geschenkt, der bei der nächsten Ticketbuchung für eine Zugfahrt eingelöst werden kann. Wer drei der Haribo-Aktionscodes sammelt und in einen Bahn-E-Coupon umwandelt, bekommt demnach 15 Euro Rabatt auf sein digitales Zugticket. Bei fünf Euro Rabatt muss der Fahrpreis mindestens 19,90 Euro betragen, 15 Euro Rabatt gibt es ab einem Ticketpreis von 44,90 Euro.