Moderatorin Anke Engelke Foto: dpa

Anke Engelke ist bekannt dafür, eine gewitzte "Wer wird Millionär?"-Kandidatin zu sein. Nun kam sie auf Jauchs Stuhl erneut zur Millionenfrage, musste dann aber doch aufgeben.

Berlin - Komikerin Anke Engelke (49) ist im Prominentenspecial von Günther Jauchs Show "Wer wird Millionär?" erneut bis zur Millionenfrage vorgedrungen.

Allerdings musste sie beim Benefiz-Spektakel am Montagabend auf RTL am Ende zum dritten Mal mit 500.000 Euro vorliebnehmen. Die Frage aller Fragen war: "Was hat die gebürtige Düsseldorferin Luise Rainer, die 2014 im Alter von 104 Jahren starb, zweimal hintereinander gewonnen?" Engelke wollte die bis dahin erspielte Gewinnsumme nicht riskieren und stieg aus. Die richtige Antwort war "Schauspiel-Oscar". Die halbe Million geht an das Deutsche Medikamenten-Hilfswerk action medeor.

Engelke war schon zum fünften Mal bei Günther Jauch zu Gast und immer sehr erfolgreich. Neben den drei Malen, bei denen sie die 500.000 Euro erspielte, brachte sie es zweimal auch auf jeweils 125.000 Euro.

Weitere Gäste bei dem Prominentenspecial am Montag waren der Comedian Paul Panzer (43, 125.000 Euro), der Fernsehmoderator Markus Lanz (46, 125.000 Euro) sowie ein Kandidaten-Duo aus Fußballer Lukas Podolski (29) und dem Koch der deutschen Nationalmannschaft, Holger Stromberg (43, zusammen erspielten sie 125.000 Euro).