Ronald Tenholte durfte sich am Ende feiern lassen. Foto: dpa/stefan gregorowius

Große Freude bei der RTL-Sendung „Wer wird Millionär“: Der 35-jährige Ronald Tenholte räumte am Dienstagabend die Million ab. Die Europalette spielte dabei eine große Rolle.

Köln - Zum zehnten Mal hat in einer regulären Ausgabe der RTL-Rateshow „Wer wird Millionär?“ ein Teilnehmer den Hauptgewinn geholt. Auf die Millionenfrage „Die klassische, genormte Europalette EPAL 1 besteht aus 78 Nägeln, neun Klötzen und insgesamt wie vielen Brettern?“ wusste Ronald Tenholte (35), Besitzer einer Kölner Saftbar, am Dienstagabend die richtige Antwort: Es sind elf Bretter.

„Es gab einige Fragen, die mir sehr entgegenkamen. Zum Beispiel die allerletzte Frage zu Europaletten“, resümierte Tenholte nach seinem Gewinn. „Denen begegne ich fast jeden Tag bei mir im Laden, weil unsere Waren auf Europaletten geliefert werden - das war einfach Glück.“

Gewinner will sich Elektroauto kaufen

Seine Smoothie- und Saftbar „Kaltpresse“ in der Kölner Südstadt wolle er auf jeden Fall weiterbetreiben, sie sei für ihn „wirklich eine Herzensangelegenheit“. Einen Teil des Gewinns wolle er für seine bevorstehende Hochzeit verwenden. „Unser größter Wunsch wäre es, in den Bergen zu heiraten (...)“, sagte Tenholte und fügte hinzu: „Ich denke, ich werde mir auch eine Belohnung gönnen. Ein Elektroauto spielt da bei mir im Kopf eine große Rolle.“

Tenholte ist laut RTL der zehnte reguläre Millionär in der gut 20-jährigen Geschichte des Dauerbrenners „Wer wird Millionär?“ - ausgenommen Promi- und sonstige Specials. Der letzte reguläre Millionengewinn liege inzwischen etwas länger zurück: Am 7. Dezember 2015 habe der Doktorand und Eventveranstalter Leon Windscheid alle Fragen richtig beantwortet.

Moderator Günther Jauch meinte über den neuen Gewinner Tenholte: „Nach außen hin wirkt er absolut kühl, hat sich vorbereitet auf die Sendung, sagt kein Wort mehr als eigentlich nötig wäre, ist gleichzeitig mutig und hat ein Bauchgefühl.“