Wie schnell werden Patienten versorgt? Diese Frage beschäftigt viele Menschen. Foto: dpa

Auf dem Land trauern viele Menschen ihrer regionalen Klinik nach. Doch deren Versorgung ist nicht immer optimal, kommentiert Bernhard Walker.

Berlin - Manchmal ist weniger mehr – auch bei der stationären Versorgung der Kranken. Weil sich das medizinische Wissen rasant weiterentwickelt, gewinnt auch die Spezialisierung immer mehr an Bedeutung. Wer auf dem neuesten Stand der Forschung behandelt werden will – und diesen Anspruch haben Patienten mit Fug und Recht –, braucht eine Klinik, die Schwerpunkte bildet und dort viel Erfahrung hat. Genau dieser Wandel allerdings kommt in Deutschland nur zäh voran. In Baden-Württemberg haben die Landesregierung und viele Kommunalpolitiker die nötige Veränderung angepackt und setzen sie weiter fort.