Passendes Strahlen zu den jüngsten Erfolgen: Vorstandsboss Thomas Seibold und Kellermeister Thomas Zerweck mit der Mundus-Vini-Urkunde. Foto: WG Fellbach

Die Genossenschaft vom Fuße des Kappelbergs erhält die Auszeichnung „bester Weinbaubetrieb Deutschlands“ beim Mundus-Vini-Wettbewerb.

Bei den Fellbacher Weingärtnern sind derzeit offenkundig alle mit einem permanent strahlenden Lächeln unterwegs. Die gute Laune hat einen Grund – kann man doch auf einen „Sommer der Rekorde“ zurückblicken, wie die Weingärtnergenossenschaft vom Fuße des Kappelbergs die vergangenen Monate selbst einstuft.

 

Der Höhepunkt der jüngsten Serie von Auszeichnungen: Die Genossenschaft wurde bei den International Wine Awards von Mundus Vini als Best Producer gekürt – für die WG „ein absoluter Meilenstein“, der die kontinuierliche Spitzenqualität ihrer Weine unterstreiche. Die Verantwortlichen sind deshalb stolz, „der beste Weinbaubetrieb Deutschlands“ zu sein.

Bester Betrieb der Verkostungsrunde

Der Vorstandsvorsitzende Thomas Seibold schwärmt: „Es ist ein tolles Gefühl, wenn so viele unserer Weine mit Gold und Silber ausgezeichnet werden und wir als bester Betrieb der Verkostungsrunde ausgezeichnet werden. Das motiviert uns ungemein, auch in der laufenden Lese weiterhin exzellente Qualitäten zu liefern.“

Die Fellbacher Weingärtner setzten mit sieben eingereichten Weinen einen neuen Maßstab. Sechs Mal Gold und einmal Silber – diese bemerkenswerten Ergebnisse spiegeln das außergewöhnliche Potenzial der Genossenschaft wider. Die Bewertung der Weine erfolgte bei einer Blindverkostung durch eine hochkarätige Jury, bestehend aus Weinexperten, Sommeliers und Fachjournalisten und Einkäufern.

Auch in anderen hochkarätigen Wettbewerben der vergangenen Monate gingen die Fellbacher Weingärtner als Sieger hervor. Etwa bei Meiningers Coop-Test (als bester deutscher Rotwein) oder bei der Vinum World of Rosé Competition.

Bestnoten gab es auch bei weiteren Wettbewerben im zu Ende gehenden Sommer – beim Vinum Riesling Champion, bei AWC Vienna, der Falstaff Trophy und beim Gourmetwelten-Cup.

Qualität vom Basiswein bis zur Top-Cuveé

Als Schlüssel zum Erfolg sehen die Fellbacher Verantwortlichen die vielfältige Spitzenqualität und ist die außergewöhnliche Bandbreite an gewürdigten Weinen. „Es ist für uns ein klarer Beweis, dass Qualität in allen Bereichen möglich ist – vom Basiswein bis hin zur Top-Cuvée“, so Seibold.

Bei der Großen Weinprobe zum Auftakt des Fellbacher Herbsts am Donnerstag, 9. Oktober, kann in der Schwabenlandhalle eine Auswahl der Weine, die bei den Wettbewerben im Sommer ausgezeichnet wurden, verkostet werden.