Unbekannte haben auf einem Radweg bei Wendlingen mehrere Verkehrszeichen umgebogen. Foto: dpa

Eine 52-jährige Radfahrerin prallt in der Dunkelheit auf einem Radweg gegen ein Verkehrszeichen. Es war von Unbekannten mit Gewalt umgebogen worden.

Wendlingen - Wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt das Polizeirevier Nürtingen nach einem Unfall, der sich am frühen Donnerstagmorgen auf dem Fuß- und Radweg neben der Kreisstraße zwischen Wendlingen und Unterensingen (Kreis Esslingen) ereignet hat. Wie die Beamten mitteilen, war eine 52-Jährige mit ihrem Fahrrad gegen 0.45 Uhr auf dem parallel zur Kreisstraße verlaufenden und nur spärlich beleuchtenden Fuß- und Radweg unterwegs gewesen. Bereits zwischen der Abfahrt der B 313 und dem Kreisverkehr Wertstraße versperrte ein mit roher Gewalt umgebogenes Verkehrszeichen den Weg. Weil die Stelle dort durch eine Straßenlaterne gut ausgeleuchtet ist, erkannte die Radlerin, die ohne Licht unterwegs war, das Hindernis und konnte ausweichen.

Ein paar Meter weiter jedoch lag ein weiteres Verkehrszeichen auf dem dort unbeleuchteten Radweg. Die 52-Jährige erkannte dieses Hindernis zu spät, prallte dagegen und stürzte. Weil sie keinen Helm trug, wurde sie dabei so schwer verletzt, dass sie in Krankenhaus gebracht werden musste. Bei den Ermittlungen entdeckten die Beamten ein weiteres Verkehrszeichen, das wiederum in einem der dunklen Bereiche über den Radweg gelegt worden war. Das Polizeirevier Nürtingen bittet unter 0 70 22/9 22 40 um Hinweise.