Bei den Paralympics am 30. August ab 9.57 Uhr Ortszeit für das „Team Germany“ im Ring: Kugelstoßer Niko Kappel Foto: dpa/Jens Büttner

Der 26-jährige Kugelstoßer aus Welzheim könnte erneut ein würdiger Vertreter des Rems-Murr-Kreises im Weltsport werden. Ein Treppchenplatz ist sein Ziel bei den Paralympics in Tokio.

Welzheim/Fellbach - Er misst lediglich genau 1,40 Meter, gehört aktuell aber zu den größten Vorzeigesportlern des Rems-Murr-Kreises. Die Koffer sind längst gepackt, an diesem Freitag macht sich Niko Kappel von seinem Heimatort Welzheim aus zunächst auf nach Frankfurt, um dann in den Flieger gen Tokio zu steigen. Es ist die nächste Medaillen-Mission des 26-Jährigen gebürtigen Schwäbisch Gmünders: In Japan will er bei den Paralympics die vier Kilogramm schwere Kugel mit seiner Drehstoßtechnik so weit hinaus wuchten, dass er auf dem Treppchen landet – das ist jedenfalls das Ziel, wie er einen Tag vor seiner Abreise in Fellbach verkündet.