So hoch wie das Ulmer Münster: Metzger der Fleischerinnung Ulm-Alb-Donau wollen im Juni den längsten Leberkäse der Welt herstellen. Foto: dpa

Wer hat den längsten Leberkäse? Mit einem kalorienreichen Weltrekordversuch will die Fleischerinnung Ulm-Alb-Donau ins Guinness-Buch der Rekorde kommen. Im Juni soll es soweit sein.

Ulm - Am 12. Juni wollen die schwäbischen Metzger den längsten Leberkäse der Welt am Donauufer backen. „Wir wollen darauf aufmerksam machen, dass wir Metzger auch noch da sind“, sagte Raimund Hörmann aus dem Vorstand der Innung am Dienstag.

So hoch wie das Ulmer Münster

161,53 Meter lang soll die Brühwurst am Ende werden - so hoch wie das Ulmer Münster mit dem höchsten Kirchturm der Welt. Zu dessen Gunsten soll auch der Erlös der Fleischkäse-Veranstaltung gehen. Die Metzger rechnen mit weit mehr als einer Tonne Fleischkäse und rund 13.000 Portionen.