Mano Ezoh will den Weltrekord zurückholen Foto: Gottfried Stoppel

Neue Ortsangabe! Mano Ezoh, den man den „Gotthilf of Gospel“ nennt, will den Weltrekord zurückholen. Er sucht 5000 Sänger, die mitmachen.

Stuttgart/Winnenden - Wer in der hart umkämpften Musikbranche auffallen will, muss mehr können als singen und tanzen. Mano Ezoh, dessen Plattenfirma von Winnenden aus agiert, liebt die Superlative. Vor vier Jahren hat der aus Nigeria stammende Wahl-Münchner mit 1198 Sängern den damals größten Gospel-Chor der Welt dirigiert.

Und weil ein Rekord auch andere herausfordert, ist der 32-Jährige von 4800 Chorsängern in Polen überholt worden. Dies will er nicht auf sich sitzen lassen. Für den 24. Oktober hat der Musiker die Olympia-Halle in München gebucht, um dort mit 5000 Kehlen die Rückkehr ins Guinnessbuch zu schaffen. Auf Deutschlandreise ist er gerade, um für sein Vorhaben zu trommeln. Für Sonntag, 9. August, lädt Ezoh von 11 bis 17 Uhr zum kostenlosen Gospel-Workshop im Tanzstudio Medina in der Kleemannstrasse 6 ein.

„Es geht ja nicht, dass so ein Sangesrekord ohne uns Schwaben aufgestellt wird“, findet Hans Derer, der die Platten von Mano Ezoh produziert. Von den Schwaben kann der gebürtige Nigerianer schließlich lernen, wie man Menschen für die Musik begeistert und zu großen Chören zusammenführt. Als „Gotthilf of Gospel“ wird der dunkelhäutige Sänger, der am liebsten Käppi trägt, bereits bezeichnet. Derer hat auch schon Platten von Gottfried Fischer herausgebracht, der übrigens im nächsten Jahr sein 70-Jahr-Jubiläum als Musiker feiert. Am liebsten würde der Promoter die beiden Chorleiter mal auf eine gemeinsame Bühne bringen.

Der eine ist den Volksliedern verbunden, der andere dem Gospelgesang, der in der Kirche entstanden ist. Musik ist in der Lage, Menschen von Lasten zu befreien und ein Ventil für Gefühle. Gotthilf Fischer wie auch Mario Ezoh geht es darum, Menschen zum aktiven Musizieren zu bringen. Das gemeinsame Erlebnis als Weg zum Glück.

Wer beim Gospel-Workshop mitmachen will, schreibt eine E-Mail an: weltrekord@manoezoh.com