Die USA und china sind auf Konfrontationskurs. Foto: Vlad Ivantcov - stock.adobe.com

Die Spielregeln der Welt werden neu ausgehandelt. Ob gewaltsam oder friedlich ist noch offen, kommentiert Christian Gottschalk. Doch die Lage ist so gefährlich wie noch nie.

Der Sänger Herbert Grönemeyer hat sich der Frage, wann ein Mann eigentlich ein Mann ist, mit pointierter Vielschichtigkeit genähert. Das war im Jahr 1984. Die Diskussion darüber, wann eine Supermacht eigentlich eine Supermacht ist, erfordert mindestens eine so facettenreiche Antwort und wird unter Politikwissenschaftlern schon länger debattiert. Die Diskussion dauert noch weiter an. Bei allen Feinheiten der Definition besteht allerdings Einigkeit darüber, dass Supermächte den globalen Lauf der Dinge nicht nur beeinflussen, sondern bestimmen können. Im Großen wie im Kleinen.