Laut der Geschäftsführerin Brigitte Wagner hat der Umzug mehrere Vorteile, unter anderem deutlich mehr Platz Foto: Caroline Holowiecki

Der Degerlocher Weltladen eröffnet am 20. März an einem größeren Standort. Für die Weltladen-Bewegung ist es ein wichtiges Jahr.

Es wird allmählich. Regale werden zusammengeschraubt, Lampen werden angebracht, die Wände und Böden sind bereits neu gestaltet. „Wir haben sehr viel gemacht, seit August arbeiten wir jede freie Minute“, sagt Brigitte Wagner und schaut sich im Ladenlokal an der Felix-Dahn-Straße in Degerloch um. Wo jetzt noch mehr Baustelle als Shop ist, wird schon in wenigen Tagen Eröffnung gefeiert.

Der Degerlocher Weltladen befindet sich mitten im Umzug. An diesem Freitag, 17. März, wird an der Rubensstraße zugemacht, und am Montag, 20. März, wird an der Felix-Dahn-Straße wieder aufgemacht. Am 24. und 25. März soll das Ganze mit der Kundschaft zelebriert werden. Angekündigt werden Angebote, Verkostungen, Präsentationen, eine Tombola und mehr. Zu feiern gibt es tatsächlich einiges. Der neue Standort hat etliche Vorteile. Er ist zentraler, präsenter und innen mit einer Barrierefrei-Rampe ausgestattet, und mit 85 Quadratmetern ist die Fläche nun doppelt so groß. Das erlaubt dem Weltladen, sein Sortiment an fairen und nachhaltigen Waren aufzustocken. Neue Lebensmittel wird es künftig geben, außerdem einige Kleidungsstücke, weil jetzt auch Platz für eine Umkleide ist, erklärt Brigitte Wagner, die Geschäftsführerin.

Kaffee und Tee sollen künftig frisch aufgebrüht werden

Angedacht ist zudem, ab Mai eine Unverpackt-Ecke einzurichten. Einige Schütten und andere Utensilien konnten vom Sillenbucher Unverpackt-Laden Tante M. übernommen werden, der Ende 2022 geschlossen hat. Auch Kaffee und Tee sollen künftig frisch aufgebrüht werden. „Wenn die Genehmigung kommt, wollen wir draußen Stehtische aufstellen“, sagt Brigitte Wagner.

In diesem Jahr feiert die Weltladen-Bewegung 50. Geburtstag. Sie startete 1973 mit dem ersten Weltmarkt an der Blumenstraße 38 in Stuttgart-Mitte. Dieses Geschäft gibt es heute zwar nicht mehr, seither sind bundesweit jedoch mehr als 900 Weltläden dazugekommen. Acht gibt es in der Landeshauptstadt. Im Jubiläumsjahr sind mehrere Veranstaltungen angedacht, unter anderem ein Infostand am 13. Mai zum Weltladentag und die Faire Woche im September.

Das Team besteht aus Ehrenamtlichen

Das Besondere am Laden in Degerloch ist, dass der 2006 gegründete Verein Degerloch-fair sämtliche Geschäftsanteile der Weltladen Degerloch GmbH hält. Die Aktivitäten des rund 30 Mitglieder starken Vereins: Weiterentwicklung des Weltladens, Verkaufs- und Informationsstände bei lokalen Veranstaltungen, Mitarbeit im Netzwerk der Stuttgarter Weltläden und Bildungsarbeit an Schulen. Auch das Ladenteam besteht aus Ehrenamtlichen. „Da brauchen wir jetzt doppelt so viele wie vorher“, sagt Brigitte Wagner über das größere Ladenlokal.

Nach ihrer Aussage ist das Degerlocher Geschäft gut aufgestellt. Durchhänger, die zuletzt bisweilen Unverpackt- oder Bioläden zu schaffen machten – viele Leute sparen in der Krise –, hätten sich im Januar und Februar auch im Weltladen bemerkbar gemacht, doch „sonst sind wir verschont geblieben“. Sie spricht von einer treuen Kundschaft. „Werte wie fair und nachhaltig sind da und ganz groß.“