Bezirksvorsteher und Veranstalter stoßen auf den Welt-Weihnachtsmarkt an. Foto:  

Die vierte Auflage des Welt-Weihnachtsmarktes lockt bis 23. Dezember Besucher in die Altstadt von Bad Cannstatt. Geöffnet täglich von 11 bis 21 Uhr.

Bad Cannstatt - Kaum eröffnet, schon gab es das erste Lob eines Besuchers. „Ich bin positiv überrascht über die Vielfalt des Speisenangebotes. Es ist sehr international.“ Rafael Baus vom Organisationsbüro des Welt-Weihnachtsmarktes freute sich. „Ja, das ist schon ein Alleinstellungsmerkmal.“ Überhaupt gab es bei der Eröffnung nur strahlende Gesichter. Dirk Strohm, seit knapp 15 Jahren Vorsitzender des Vereins Die Altstadt Bad Cannstatt (DABC), und Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler eröffneten die vierte Auflage des Welt-Weihnachtsmarktes. „Er wird jedes Jahr schöner“, so Löffler, der das Engagement der Cannstatter Einzelhändler würdigte. „Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie sie es schaffen, den Zauber von Weihnachten in der Altstadt zu erzeugen.“ Das stimme ihn auch zuversichtlich auf die Entwicklung der Marktstraße. Die Einzelhändler investierten 10 000 Euro in Beleuchtung und Schmuck der Bäume und Gassen. Man habe hart mit der Verwaltung verhandelt, um die Beleuchtung wieder an den Bäumen anbringen zu dürfen, führte Dirk Strohm aus.

Fester Platz auf dem Marktplatz

In diesem Jahr ist es gelungen, ein Drittel des Marktplatzes für den Welt-Weihnachtsmarkt von den Wochenmarktbeschickern zu bekommen. Dadurch sei ein neuer Platz entstanden und die Gasse zwischen Rathaus und Kirche komme viel besser zur Geltung. Da strahle alles in neuem Glanz. Und: „Wir kämpfen weiter um den Marktplatz.“ Der Welt-Weihnachtsmarkt runde die Vielzahl der Veranstaltungen ab, die von der Altstadt Bad Cannstatt durchgeführt werden. Strohm dankte ausdrücklich Cool-Tours, die im Auftrag von DABC den Welt-Weihnachtsmarkt organisiert. 29 Standflächen stehen zur Verfügung. Neue und bewährte Standbetreiber sind dabei und bieten bis 23. Dezember Waren, Essen und Trinken an. Geöffnet ist täglich von 11 bis 21 Uhr. Auf zwei Bühnen gibt es Programm, das von Vereinen, Chören, Bands und Singer/Songwritern bestückt wird. „Wer noch etwas zum Programm beisteuern will, kann sich melden“, sagt Rafael Baus. Einfach eine Mail an welt-weihnachtsmarkt@cool-tours.de senden. Neu im Programm ist der „Lange Freitag“ am 21. Dezember. An diesem Tag ist der Welt-Weihnachtsmarkt bis 22 Uhr geöffnet, auch die Geschäfte in der Altstadt schließen erst um 22 Uhr. Ebenfalls zum ersten Mal findet das „Vorglühen – die Weihnachtsparty in Bad Cannstatt“ auf dem Marktplatz statt, und zwar am 8. und 15. Dezember jeweils von 18 bis 23 Uhr. Immer mittwochs kommen die jüngereren Besucher beim Kindertag auf ihre Kosten, unter anderem gibt es Basteln mit Ariane.