„Interesse ist der maßgebliche Lernfaktor“, sagt Gymnasialleiter Birk. Foto: picture alliance/dpa/Daniel Karmann

Welche Schule ist die richtige für mein Kind? Wie bekomme ich einen Überblick? Und welche Rolle spielt das Profil? Das fragen sich jetzt viele Eltern von Viertklässlern. Zwei Schulleiter sagen, worauf es ankommt.

Gymnasium oder Realschule? Oder Gemeinschaftsschule? Oder Werkrealschule? Mit der Entscheidung tun sich viele Familien trotz Grundschulempfehlung schwer. Und selbst wenn klar ist, welche Schulart, ist immer noch offen, welche Schule es am Ende sein soll. Zwei Pädagogen geben Entscheidungshilfen: Manfred Birk, der geschäftsführende Leiter der Stuttgarter Gymnasien und Rektor des Dillmann-Gymnasiums, und Gerhard Menrad, der geschäftsführende Leiter der Real-, Werkreal- und Gemeinschaftsschulen und Rektor der Anne-Frank-Gemeinschaftsschule.