Lernen und die Schulgemeinschaft funktionieren an jeder Schule anders. Foto: dpa/von Ditfurth

Welche Schule ist die richtige für mein Kind? Das fragen sich jetzt viele Eltern von Viertklässlern. Doch das Kultusministerium hat wegen der Pandemie Tage der offenen Tür in Präsenz untersagt. Schulleiter und Eltern bedauern das.

Stuttgart - Gymnasium oder Realschule? Oder Gemeinschaftsschule? Mit dieser Entscheidung tun sich viele Familien trotz Grundschulempfehlung immer noch schwer. Und selbst wenn geklärt ist, welche Schulart, ist immer noch offen, welche Schule es am Ende sein soll. Anders als in früheren Jahren dürfen sich die Schulen nun schon zum zweiten Mal nicht mehr den Familien persönlich präsentieren – „wegen des damit verbundenen Risikos, das Virus weiterzutragen“, wie es in der Anweisung des Kultusministeriums vom 13. Januar heißt. Und dies„trotz des zweifellos hohen Werts, den solche Veranstaltungen gerade in Präsenz haben“.