Die Investitionen der Veranstalter haben sich gelohnt: So viele Zuschauer wie noch nie wollten Rafael Nadal auf Rasen beim Weissenhof-Turnier Stuttgart spielen sehen. Foto: dpa

Die Veranstalter des traditionsreichen Weissenhof-Turniers in Stuttgart sind zufrieden. Dank dem Spanier Rafael Nadal kamen so viele Zuschauer wie noch nie. Auch die Umstellung auf Rasen hätte sich in jedem Fall gelohnt.

Stuttgart - Tennisstar Rafael Nadal hat beim traditionellen Stuttgarter ATP-Turnier für einen Zuschauerrekord gesorgt. Nach Angaben von Turnierdirektor Edwin Weindorfer strömten insgesamt 53.800 Zuschauer zur Rasen-Premiere auf den Weissenhof. Finanziell war Nadals erster Auftritt seit acht Jahren beim Mercedes Cup angesichts eines Antrittsgeldes von angeblich 500.000 Euro ein Zuschussgeschäft für die Veranstalter. Aber Weindorfer bewertete am Sonntag den Start des 14-maligen Grand-Slam-Siegers aus Spanien als „Investition, die in der Zukunft sicherlich Rechnung tragen wird“.

Positive Bilanz nach Wechsel auf Rasen

Alle Verantwortlichen zogen eine äußerst positive Bilanz nach dem Belagwechsel von Sand auf Rasen. „Das war eine Win-win-Situation für alle“, betonte Weindorfer. „Es war der richtige Schritt.“ Jörg Howe, der Kommunikationsleiter der Daimler AG, bezeichnete diese Entscheidung „als richtig“. Der Zuspruch sei sehr groß, die Stimmung sehr positiv und die Akzeptanz viel größer als in der Vergangenheit gewesen. Gert Brandner, der Vorsitzende des TC Weissenhof, erklärte: „Es hätte nicht besser sein können. Unser Konzept ist aufgegangen.“ Die mit 642.070 Euro dotierte Veranstaltung sei als Vorbereitung für Wimbledon „hervorragend“.

Weindorfer geht davon aus, dass Nadal wieder kommen wird. Der Österreicher kündigte für das nächste Jahr ein noch besseres Teilnehmerfeld an: „Unser Minimalziel für 2016 sind mindestens drei Top-Ten-Spieler.“ Bei der 37. Auflage des Weissenhof-Turniers waren in Marin Cilic als neuntem und Nadal als zehntem des ATP-Rankings zwei Top-Ten-Spieler vertreten.