Corona-Test Foto: dpa

In der Kornwestheimer Partnerstadt ist es zu einem schweren Corona-Ausbruch gekommen.

Weißenfels - In der Kornwestheimer Partnerstadt Weißenfels im Burgenlandkreis bei Leipzig ist es zu einem schweren Corona-Ausbruch gekommen. Wie verschiedene mitteldeutsche Medien berichten, sind in der Stadt mehr als 170 Beschäftigte der Firma Tönnies positiv auf das Virus getestet worden. Die Infektionen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Fleischereibetriebs wurden bei einem groß angelegten Reihentest festgestellt, so teilte es der Landkreis mit. Sie sollen in einer Quarantäneeinrichtung untergebracht und bald erneut getestet werden.

In Weißenfels gilt wie in anderen Städten im Kreisgebiet seit Mittwoch im öffentlichen Raum eine allgemeine Maskenpflicht. Der Burgenlandkreis hat derzeit in Sachsen-Anhalt die höchste Zahl an akuten Corona-Infektionen vorzuweisen, laut dem Mitteldeutschen Rundfunk waren es gestern 860 aktive Fälle, davon mehr als 250 allein in Weißenfels.

Bei Tönnies in Weißenfels arbeiten mehr als 2000 Menschen, der Betrieb ist einer der größten Arbeitgeber in der Region. Die Firma Tönnies hatte schon im Sommer mit einem großen Corona-Ausbruch die Schlagzeilen beherrscht, damals waren allerdings Standorte in Nordrhein-Westfalen betroffen.