Tritt in Weissach nicht wieder an: Daniel Töpfer. Foto: Simon Granville

Keine zweite Amtszeit als Bürgermeister in Weissach: Damit hört der 33-Jährige, der in Esslingen zur OB-Wahl angetreten war und nur knapp scheiterte, nach einer Amtsperiode in der Porsche-Gemeinde wieder auf. Die Bürgermeisterwahl findet am 3. Juli statt.

Der amtierende Bürgermeister von Weissach, Daniel Töpfer, tritt bei der im Juli stattfindenden Bürgermeisterwahl nicht erneut an. Darüber hat er seine Mitarbeiterschaft sowie den Gemeinderat jeweils am Montag informiert. Somit endet seine Amtszeit am 28. September. Damit hört der 33-Jährige nach einer Amtsperiode in der Porsche-Gemeinde wieder auf. Töpfer hatte bei der Direktwahl 2014 mit 58,4 Prozent die damalige Amtsinhaberin Ursula Kreutel verdrängt.

Im vergangenen Jahr hatte Töpfer bei der OB-Wahl in Esslingen kandidiert und war nur knapp unterlegen. Die Frage nach einer zweiten Weissacher Amtszeit sei schon seit seiner Bewerbung in Esslingen Thema gewesen und er habe sich die Entscheidung nicht einfach gemacht: „Ich bin von Herzen gerne Bürgermeister und lebe dieses Amt wortwörtlich rund um die Uhr. Ich bin Motivator, Macher und Moderator und ein großer Freund von Veränderungen. Das gilt auch für mich persönlich, weshalb für mich im Herbst dieses Jahres der Zeitpunkt gekommen ist, mich neuen Herausforderungen zu stellen“, begründet Bürgermeister Töpfer seinen Entschluss. Auch sei es ihm bewusst, dass aus wirtschaftlicher Bewertung heraus in den vergangenen Jahren getroffene, rationale und zwingend notwendige Entscheidungen, häufig auf Grundlage einstimmiger Gemeinderatsbeschlüsse, nicht immer populär seien. „Das gilt es als Bürgermeister auszuhalten. Die oberste Prämisse meines Handelns war es immer, transparent sowie ziel- und lösungsorientiert zu arbeiten. Dieses konsequente Vorgehen stieß bekanntlich nicht immer auf Gegenliebe“, räumt der Rathauschef ein.

Die Neuwahl des Bürgermeisters der Gemeinde Weissach wird am 3. Juli stattfinden. Ein gegebenenfalls zweiter Urnengang findet am 24. Juli statt. Die Stellenausschreibung soll Mitte April veröffentlicht werden.