Abends gerne Rot, ansonsten 60 Prozent Weiß und 40 Prozent Rosé: So wird die Verteilung unter den Weinen zumindest bei einzelnen Weingütern beschrieben. Foto: Ines Rudel

Am Markt haben Rosé und Weißherbst in den vergangenen Jahren einiges an Boden gut gemacht. Aber wie sieht es mit den leichten Sommerweinen auf den Weinfesten aus? Aktuelle Einblicke aus Winnenden, Schorndorf und Weinstadt-Schnait.

Wir starten unsere Weinfesttour in einer Kirche, genauer: in der Stadtkirche St. Bernhardt zu Winnenden. Draußen regnet es zum Auftakt des Festsamstags bei den Winnender Weintagen leicht, und so kommt der durch allerhöchste Instanzen geschützte Weinprobenort grade recht. Und in der Winnender Stadtkirche ist die gesellige Weinprobe überraschenderweise nicht einmal Premiere. Hier, wo Wein sonst allenfalls beim Abendmahl üblich ist, hat vor einigen Jahren bereits einmal eine Probe stattgefunden, berichtet Roland Dörr vom Kirchenbauverein.