Die Weindorfflagge ist bereits vor dem Rathaus gehisst. Foto: privat

Das Fest der Wein-Gourmets in Weinstadt-Beutelsbach feiert seinen 25. Geburtstag – samt Jubiläumsangebot. Los geht’s am Freitag, 27. April.

Weinstadt - Das Weindorf rund um den 1. Mai ist seit langen ein zentraler Bestandteil des Weinstädter Veranstaltungskalenders. Das mehrtägige Fest für Feinschmecker und Weinfreunde auf dem Beutelsbacher Marktplatz feiert in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag. Seine Geburtsstunde, erinnert sich einer der Weindorf-Mitbegründer, der Großheppacher Wengerter Jochen Mayer, war 1994 bei der damaligen Leistungsschau der Stadt beim Schul- und Sportzentrum in Benzach, der ersten großen Weinstadtmesse. Dort hatten sich diverse Wengerter und Gastronomen zusammengefunden, um die Messebesucher angemessen kulinarisch und vinologisch zu verwöhnen.

Pagodenzelte überdachen den Marktplatz

Vom Erfolg der gemeinschaftlichen Bewirtung seien die Akteure selbst so begeistert gewesen, dass im Folgejahr das inzwischen zum Weinstadt Weindorf umfirmierte kulinarische Weinfest erstmals auf dem Beutelsbacher Marktplatz gefeiert wurde. Mit zum Markenzeichen des mehrtägigen Weinfestes an der Wiege Württembergs sind seit einigen Jahren die eindrucksvollen weißen Pagodenzelte geworden die den Marktplatz an den Weindorftagen überdachen. Attraktionen für Kinder, die Genießerlounge und der festliche Auftakt am Freitag, 27. April um 20 Uhr mit den kommunalen Weinhoheiten Anja Sigle und Franziska Haenelt, der württembergischen Weinprinzessin Anja Off und Weinstadts OB Michael Scharmann gehören ebenso wieder zum Weindorfprogramm, wie die 200 Tropfen an den Ständen der acht beteiligten Weinmacher, die kulinarischen Angebote der einheimischen Gastronomen und täglich Livemusik.

Gewinnspiel mit Stempelkarte

Neu und extra fürs Jubiläum erfunden ist die Stempelkarte zum Jubiläumspreis von 25 Euro. Mit dieser kann je ein Wein der Wahl an allen Ständen probiert werden, außerdem winkt ein Gewinn bei der zugehörigen Verlosung. Das erste Viertele des Weinstadt Weindorfs 2018 wird auf dem Beutelsbacher Marktplatz am kommenden Freitag, 27. April, um 17 Uhr ausgeschenkt. Am Samstag, 28. April, und am Montag, 30. April, startet das Weindorf ebenfalls um 17 Uhr, sonntags und am Dienstag, 1. Mai, bereits um 11 Uhr.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: