Vorne im Laden bei Melanie Jäger können Eltern sich Designanregungen holen, derweil in einem Hinterzimmer die individuell entworfenen Kleider genäht werden. Foto: Gottfried Stoppel

Die Endersbacherin Melanie Jäger hat ein Kinderlabel in Weinstadt gegründet, bei dem Eltern ihre Designwünsche einbringen dürfen: von der Wickelauflage bis zum Dirndl.

Weinstadt - Blaue Augen, Stupsnase, Pausbacken – der achteinhalb Monate alte Louis ist ein Wonneproppen und der ganze Stolz von Claudia Esch. „Er ist etwas Einzigartiges und das soll er auch zeigen“, sagt die junge Mutter aus Böblingen. Statt nullachtfünfzehn Kleidung von der Stange trägt Louis daher von Mama Selbstentworfenes. Das neue Kinderlabel MyMomDesign macht’s möglich.

Die Endersbacherin Melanie Jäger hat es vor rund zwei Jahren gegründet – und damit ganz offensichtlich den Nerv der Zeit getroffen. Nachdem der Vertrieb von Kinderzimmerausstattung und Kleidung zunächst über Verkaufspartys – mehr als 40 Presenterinnen arbeiten zwischen Stuttgart, München und Bremen für MyMomDesign – und einen Onlineshop gelaufen ist, konnte die 37-Jährige jüngst einen eigenes Ladengeschäft in Endersbach eröffnen.

Auswahl aus mehr als 200 Stoffen und mehr als 80 Schnitten

Darin stehen nun auf der einen Seite in einer hohen Regalwand aufgerollte Stoffbahnen unterschiedlichster Farben und Muster dicht an dicht und auf der anderen hängen Shirts, Babybodys und Hosen zur Inspiration, liegen Kissen und Wickelauflagen aus. „Wir haben eine Auswahl von mehr als 200 Stoffen und mehr als 80 Schnitten“, erklärt Melanie Jäger, während aus einem Hinterzimmer das Rattern von Nähmaschinen zu hören ist.

Zwei Mitarbeiterinnen hat die Jungunternehmerin angestellt, um die Designwünsche von Eltern Wirklichkeit werden zu lassen. Diese erschöpfen sich indes nicht allein in der Auswahl von Stoffen und Schnitten. Es gibt auch einen dicken Ordner voll Motivvorschläge. „Wir haben mehr als 90 Motive in 15 Farben.“ So sei es kein Problem etwa für ein Mädchen, das gern Fußball spielt, ein Shirt mit Ballmotiv in rosa Glitzer zu fertigen. Zudem sei MyMomDesign immer offen für neue Ideen von Eltern, sagt Melanie Jäger. Die Mitsprache gehe sogar so weit, dass per Facebook Wünsche für den nächsten Einkauf auf der Münchner Stoffmesse angemeldet werden dürften. „Wir rufen extra dazu auf.“

Mit der Ausstattung der Kinderzimmer ihrer Söhne fing es an

Dass sie einmal ein eigenes Kinderlabel gründen wird, hatte Melanie Jäger, die früher im Marketing von Modefirmen gearbeitet hat, nicht geplant. „Das hat sich so entwickelt“, sagt die Mutter zweier Söhne. Das Angebot in Einrichtungsgeschäften gefiel der Endersbacherin für die Ausstattung der Kinderzimmer ihrer vier- und sechjährigen Jungs nicht. Mit selbstentworfenen Tagesdecken, Wimpelketten und Kissen sorgte sie daraufhin für Individualität. „Schließlich ist jeder Mensch einzigartig. Das ist mein Lebensmotto.“ Freunde und Bekannte hätten nachgefragt, wo sie all die schönen Sachen für ihre Kinder herhabe. „So hat es sich herumgesprochen.“

Melanie Jäger begann einen Vertrieb für individuelle Kinderzimmerausstattung aufzubauen. Durch den Einstieg der jungen Modedesignerin Nadine Voitl vor rund eineinhalb Jahren erweiterte sich das Sortiment von MyMomDesign um Kleidung – inzwischen nicht nur für Kinder, sondern auch für Mamas. Wer möchte, könne sich also einen Eltern-Kind-Partnerlook entwerfen, sagt Melanie Jäger.

Doch nicht nur stolze Mamas kommen in den kleinen Laden in der Strümpfelbacher Straße 35, um den Nachwuchs auszustaffieren. „Wir werden auch stark von Omas frequentiert“, berichtet die Firmenchefin . „Oftmals haben Kinder schon alles. Aber hier haben Großeltern die Möglichkeit, etwas Individuelles zu schenken.“