Am Feuerbacher Lemberg ernten die Lesehelfer Cabernet Dorsa. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Die Weinlese ist im Gange. Begonnen hat sie zwei Wochen später als in den Jahren zuvor. Manche Trauben könnten noch ein bisschen Reifezeit vertragen – aber jetzt greift die Kirschessigfliege an. Wird es trotzdem ein gutes Weinjahr?

Stuttgart - Fabian Rajtschan blinzelt in die Sonne. „Die Bedingungen sind optimal“, sagt der Feuerbacher Winzer. Diese Woche hat er seine Lesemannschaft zusammengetrommelt. Eigentlich hätte er den Früchten gerne noch etwas mehr Zeit gegeben. Aber die Kirschessigfliege greift an. Mit den roten Sorten geht es deshalb los, Cabernet Dorsa ist zuerst an der Reihe. Morgens um 9 Uhr treffen sich die Helfer in einem Weinberg am Lemberg. Manche ziehen ihre Jacke aus, bevor sie überhaupt mit Schaffen angefangen haben. Die kalten Nächte und warmen Tage wirken jetzt wie ein Trostpflaster für ein wettermäßig schwieriges Jahr. „Das gibt ein schönes Aroma, und das ist entscheidend“, sagt Fabian Rajtschan.