Der Schwan blockiert eine Straße und lässt sich nicht vertreiben. (Symbolbild) Foto: dpa/Patrick Pleul

Ein Schwan sitzt in Weingarten mitten auf einer Straße und verursacht im Feierabendverkehr einen Stau. Denn, das Tier lässt sich nicht vertreiben. Auch die alarmierten Polizisten schaffen es nicht.

Weingarten/Baden - Er saß mitten auf der Fahrbahn und machte keine Anstalten, sich dort wegzubewegen: Wegen eines Schwans auf der Straße musste die Polizei in Weingarten bei Karlsruhe anrücken. Nach Angaben der Beamten vom Mittwoch hatte sich wegen des Vogels am Vorabend in beide Fahrtrichtungen Stau gebildet. Allerdings gelang es auch der Polizei nicht, den Schwan davon zu überzeugen, seinen Standort zu verlassen.

Also holten sich die Beamten Hilfe von der Tierrettung. Die Fachleute schafften es, den Vogel von der Straße wegzuscheuchen – was dieser mit Fauchen quittierte, wie ein von der Polizei bei Twitter veröffentlichtes Video zeigte.

Wie es mit dem Schwan weiterging, konnte eine Polizeisprecherin nicht sagen. Die Tierrettung habe sich weiter um den Vogel gekümmert. Nicht aufgeklärt wurde auch, wieso sich der Schwan mitten auf der Straße niedergelassen hatte.