Die Kelter steht auf einem Travertinfels. Foto: Archiv

Der ein oder andere Star, der vom 9. Februar an auf der Berlinale über den roten Teppich flaniert, könnte auch einen Cannstatter Wein kennenlernen: Ausgeschenkt wird in Berlin eine Rotweincuvée aus Bad Cannstatt.

Bad Cannstatt - Wenn am 9. Februar die 67. Berlinale eröffnet wird, kommen Stars wie Penélope Cruz, Richard Gere oder Bruno Ganz mit ihren Filmen nach Berlin. Sie alle könnten auf dem roten Teppich einen Cannstatter Wein kennenlernen, den 2013 Travertin Rotwein ** trocken von Weinfactum genießen. Der für die Berlinale ausgewählte Travertin ist eine Rotweincuvée aus Burgunder, Lemberger und Merlot im internationalen Stil mit Aromen von Kirsche, Brombeere und Tabak. Nach einer traditionellen Maischegärung wird die Rotweincuvée anschließend in Holzfässern gelagert. „Dass das Berlinale-Team unsere Weine bereits zum wiederholten Mal auswählte, um die Stars zu verwöhnen, freut uns sehr“, sagt Marc Nagel, Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer von Weinfactum. Eine fachkundige Jury hatte Ende vergangenen Jahres bei einer Blindverkostung mehrere deutsche Weine getestet, die bei den 67. Internationalen Filmfestspielen in Berlin die Filmstars überraschen sollen. Da sei es schon etwas Besonderes, ausgewählt zu werden.

Travertin ist dabei kein Fantasiename. Travertin als Namensgeber der Berlinale-Cuvée ist ein besonderes Kalkgestein, das unter anderem in Bad Cannstatt vorkommt. Zur Bildung dieses Gesteins bedarf es vor allem einem nennenswerten Mineralwasservorkommen, wie es in Bad Cannstatt mit dem zweitgrößten Mineralwasservorkommen Europas gegeben ist. Schon die Römer verwendeten für besondere Paläste Travertin. Heute wird dieser Stein für die luxuriöse Ausstattung von Wohnungen oder bei Gebäudefassaden verwendet – in Stuttgart etwa bei der Neuen Staatsgalerie von James Stirling oder in Los Angeles bei der Fassade des Getty-Center des Architekten Richard Meier. Den Bezug zu Weinfactum und somit den Grund für die Namensgebung der Cuvée liefert ein großer Travertinfels, auf dem 1949 die Kelter der Wengerter aus Bad Cannstatt erbaut wurde. Wer abseits des roten Teppichs den auserkorenen Travertin probieren will, kann das in der Vinothek im Römerkastell oder im Rielingshäuser Weinhäusle in Marbach.