Das Weindorf besetzt den Marktplatz dieses Jahr zwei Tage länger. Foto: Achim Zweygarth

Die Partei bemängelt, dass die Marktbeschicker auf die Königstraße ausweichen müssen.

S-Mitte
Ändern wird der Einspruch nichts mehr, jedenfalls nicht in diesem Jahr. Am 29. August beginnt das Weindorf auf dem Marktplatz. Bis einschließlich 12. Sepetember müssen deshalb die Marktbeschicker auf die Königstraße ausweichen – zwei Tage länger als bisher gewohnt. Dagegen protestiert die SPD Mitte in einem Brief an die „Veranstaltungen und Märkte Stuttgart“. Bereits der Bezirksbeirat hatte sich dagegen ausgesprochen, dass die Händler noch einmal länger ihre angestammten Plätze räumen müssen. Grund dafür ist, dass die Weindorfwirte länger Zeit bekommen sollen, um ihre Stände abzubauen. Diese Begründung „entbehrt jeder Logik“, schreiben die Genossen. Vielmehr werde mit wechselnden Vorwänden „jedes Jahr versucht, das Weindorf auszuweiten oder zu verlängern“. Der tatsächliche Grund sei schlicht das Streben nach mehr Umsatz. Als Gegenbeispiel nennen die Sozialdemokraten das Festival der Kulturen. Dessen Veranstalter müssen während ihrer Festivalwoche zweimal ihre Zelte ab- und wieder aufbauen.