Der Käsberg in Mundelsheim mit seinen jahrhundertealten Natursteinmauern ist ein einzigartiges Kulturerbe. Foto: /Simon Granville

Mit privaten Investoren möchte Herbert Müller, der Geschäftsführer des Consortiums Montis Casei, die Zukunft der terrassierten Weinberge sichern. 20 Geldgeber stehen parat. Finden sich Wengerter, die die Arbeit machen?

Hessigheim - Die Rettung der Steillagen ist für Herbert Müller eine Herzensangelegenheit. Seit vielen Jahren. Gemeinsam mit Freunden und Bekannten – allesamt Weinliebhaber – hat er im Jahr 2014 das Consortium Montis Casei (Konsortium Käsberg) gegründet. Mehrere Weinberge am Käsberg und Wurmberg wurden gekauft und mit mediterranen Rebsorten bestockt. Die Weine werden in der exNicrum Weinmanufaktur in Hessigheim ausgebaut. Kellermeister Fabian Alber schenkt sie seit vergangenem Sommer auch in seinem kleinen Weinhotel in Hessigheim aus und verkauft sie dort in der Vinothek.