Christoph Ewers Foto: C.Ewers

Der Pianist Christoph Ewers feiert am 14.12.2025 seinen 75. Geburtstag mit einem Benefizkonzert im Odeon der SMTT Sindelfingen mit zahlreichen Künstler- und Musikerkollegen aus seinem über Jahrzehnte gewachsenen regionalen bis internationalen Freundeskreis. Der Erlös ist für den Verein "Kindernothilfe" bestimmt.

Der Kulturkreis Weil im Schönbuch wünscht Christoph Ewers alles Gute zum Geburtstag, weiterhin viel Freude mit der Musik und für das kommende Jahr erfolgreiche Konzerte sowie Veranstaltungsprojekte.

 

Christoph Ewers‘ Wirken im Kulturkreis begann 1992 zunächst beratend bei der Auswahl des Flügels für den neugestalteten Bürgersaal des Rathauses Weil im Schönbuch und einem Klaviersolokonzert im Februar 1993, es war unsere erste Musikveranstaltung überhaupt. Es folgten mit ihm weitere Kammermusikabende, Liederabende, auch ein Mozart Klavierkonzert in der Martinskiche Weil, das er vom Flügel aus selbst dirigierte. Durch seine Verbingungen kamen in fast 35 Jahren bis heute viele weitere Künstler zum Kulturkreis nach Weil.

Sein konzertantes Wirken und darüber hinaus auch sein organisatorisches Engagement ist im gesamten Kreis Böblingen immer noch weit hörbar und sichtbar. Unsere Mitglieder verfolgen z.B. die regelmäßigen, oft literarisch umrahmten Serenadenabende in der Region, sehr beliebt waren auch die gemeinsam mit dem Bariton Johannes Held veranstalteten Festivals „Der Zwerg“.

Die Bedeutung eines Flügels für einen öffentlichen Raum betonte Christoph Ewers unter dem Aspekt, dass heutzutage bei Bau und Renovierung von Sälen wegen Kosten häufig übersehen wird, „ ... dass ein Flügel einen Saal aufwertet und oft das Vorhandensein des Instrumentes kulturelle Aktivitäten dort provoziert.“
(C. Ewers, Programmheftbeitrag zum 25jährigen Jubiläumskonzert am 30.12.2017)

Dieses Zitat inspirierte uns, bei unserem Veranstaltungsprogramm 2026 einen Schwerpunkt auf das Instrument „Flügel“ zu legen. Die erste Veranstaltung in 2026 ist unter dem Titel "Rilke in Prag" ein literarischer Klavierabend mit dem Duo Jost Costa.

Details zu diesem Abend und zum weiteren Jahresprogramm 2026 findet man unter "kulturkreis-weil-im-schoenbuch.de" auf unserer Homepage.

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.