Die Demenzerkrankung seiner Frau hat einen 71 Jahre alten Jäger in Weil im Schönbuch dazu veranlasst, zur Waffe zu greifen. Foto: dpa

Am Mittwochmorgen erschoss ein Jäger in Weil im Schönbuch erst seine schlafende Frau, dann sich selber. Der Hintergrund der Tat war Verzweiflung: Seine Frau war schwer an Demenz erkrankt. Das teilt die Polizei am Freitag mit.
 

Weil im Schönbuch - Der Hintergrund der Familientragödie in Weil im Schönbuch (Kreis Böblingen) ist geklärt: Die Demenzerkrankung seiner Frau habe den 71 Jahre alten Jäger dazu veranlasst, zur Waffe zu greifen und die 66-Jährige und anschließend sich selbst zu töten, sagte ein Polizeisprecher am Freitag.

Ein Abschiedsbrief sei zwar nicht gefunden worden, aber die Verzweiflung des Mannes sei Angehörigen schon länger bekanntgewesen. Der Sohn des Ehepaars hatte die Leichen am Mittwoch im Schlafzimmer des gemeinsamen Hauses gefunden. Der 71-Jährige war im Besitz von mehreren legalen Schusswaffen.