Die Feuerwehr musste am Montag nach Weil im Schönbuch ausrücken. Foto: dpa/Symbolbild

Bei Mäharbeiten in Weil im Schönbuch bricht auf einem Feld ein Feuer aus. Durch den Wind begünstigt, brennen anderthalb Hektar Pflanzen nieder.

Weil im Schönbuch - Bei einem Feuer auf einem Feld in Weil im Schönbuch (Kreis Böblingen) sind am Montagnachmittag rund 60.000 Euro Schaden entstanden.

Wie die Polizei meldet, wurde das Feld in der Nähe des Wertstoffhofs kurz vor 15 Uhr gemäht, als sich Schnittgut im Schneidwerk des Mähdreschers erhitzte und sich entzündete. Die Flammen griffen, begünstigt durch den Wind, auf die angrenzenden Feldflächen über und setzten etwa 1,5 Hektar Pflanzen in Brand.

Die Löscharbeiten zogen sich hin, weil der Wind das Feuer an einzelnen Stellen immer wieder anfachte. Der entstandene Sachschaden am Mähdrescher beläuft sich auf etwa 45.000 Euro, an den Pflanzen wird der Schaden auf rund 15.000 Euro geschätzt.

Verletzt wurde niemand.