Am Feuerwehrsee in Weil im Schönbuch sind mehrere Neubauten geplant. Foto: Stefanie Schlecht

Mit dem Projekt „Seegärten III“ hat sich Weil im Schönbuch einiges vorgenommen. Ein Architektenwettbewerb soll bis Herbst Entwürfe für das geplante Bürgerhaus liefern.

Bereits 2007 war beschlossen worden, ein neues Bürgerhaus zu bauen. Das hatten sich die Einwohner in einem intensiven Bürgerbeteiligungsprozess gewünscht. Lange sollte dieses Bürgerhaus hinter der Schule in der Röte entstehen. Doch nach langwierigen Gesprächen und gescheiterten Grundstücksverhandlungen steht seit 2018 fest: Das Bürgerhaus kommt an den Feuerwehrsee. Und seit 2021 ist zudem klar, dass neben dem Bürgerhaus, das Bürgermeister Lahl in der Vergangenheit als „Leuchtturmprojekt des Sanierungsgebiets“ bezeichnet hat, auch das Projekt „Service-Wohnen Premium“ der Stiftung Liebenau hier auf etwa 2400 Quadratmetern Platz finden soll. „Dabei handelt es sich um etwa 35 bis 40 Wohnungen, in denen pflegerische Zusatzangebote modular gebucht werden können“, erklärt Bürgermeister Wolfgang Lahl.