Ernie und Bert verabschieden sich von den Wiesen der Keplerstadt. Foto: Annette Frühauf

Ernie und Bert, die beiden Jungstörche aus Weil er Stadt, haben die Keplerstadt verlassen.

Bereits im August haben sich die beiden Störche auf ihren Weg in den Süden gemacht. Allerdings funktioniert nur noch der Sender von Bert, der zeigt, dass er inzwischen bei Saragossa, im Nordosten von Spanien, angekommen ist. „Ob Ernie noch bei ihm ist, ist fraglich“, sagt die Storchenbeauftragte Sabine Holmgeirsson. „In den letzten Wochen sind immer wieder große Gruppen von Störchen über Weil der Stadt geflogen, einmal waren es rund 50 Tiere.“ Da könne sich Ernie auch einer anderen Gruppe Jungstörche angeschlossen haben. Im Gegensatz zu Trick, der Jungstörchin vom letzten Jahr, haben sich die beiden Brüder aber auf den Weg gemacht, um den Winter in wärmeren Gefilden zu verbringen.

 

Die Störche sind aus Weil der Stadt nicht mehr wegzudenken

Trick ist letztes Jahr einfach in der Keplerstadt geblieben und erst nach der Rückkehr der Altstörche, im Februar, nach Ehningen weitergezogen, wo sie immer noch zu orten ist. Berts Route zeigt, dass er über Genf nach Frankreich geflogen ist. Bei Narbonne hat er sich einige Tage aufgehalten. „Man konnte sehen, dass er einige Zeit auch auf einer Art Recyclinghof verbracht hat“, erzählt die Storchenbeauftragte, die ihre Schützlinge dank der Sender im Auge behält. Auch bei den Einwohnerinnen und Einwohnern von Weil der Stadt beobachtet Sabine Holmgeirsson nach wie vor großes Interesse an den Störchen, die aus der Keplerstadt nicht mehr wegzudenken sind. „Es hat etwas majestätisches, wie die großen Vögel über der Stadt kreisen“, findet Sabine Holmgeirsson.

Sie ist gespannt, ob Trick vielleicht im nächsten Jahr zurückkommt und mit einem Partner das renovierte Nest auf der Kirchenburg in Merklingen bezieht. Ernie und Bert werden die nächsten beiden Jahre im Süden bleiben, bevor sie als geschlechtsreife Störche wieder nach Deutschland zurückkehren. In den nächsten Wochen werden wohl auch die Altstörche, Leon und Heidi, ihre Reise gen Süden antreten.