Da hatte die Narrengruppe Schellenteufel beim Umzug in Weil der Stadt noch gut lachen. Foto: Archiv/Thomas Bischof

Coronabedingt sagen die Weiler Narren alle Veranstaltungen ab. Aber das Narrenblatt erscheint.

Weil der Stadt - Coronabedingt wird es auch in diesem Jahr keine Fasnetsaison in Weil der Stadt geben. Dabei hatte die Zunft noch den 11.11. auf dem Marktplatz wie gewohnt zelebriert.

„Nach vielen Überlegungen und schließlich langer und intensiver Diskussion im Vorstand und in Rücksprache mit der Stadtverwaltung Weil der Stadt haben auch wir uns für eine Absage aller offiziellen Veranstaltungen entschieden“, teilt die Narrenzunft mit und begründet dies mit vielerlei Unwägbarkeiten: „Neben dem erheblichen gesundheitlichen Risiko stehen weiterhin ungeklärte organisatorische Fragen im Raum.“

Narrenzunft will Vorbildrolle gerecht werden

Aufgrund der aktuellen Entwicklung erwartet die AHA-Vorstandschaft keine Detaillierung der Corona-Verordnung hinsichtlich der Organisation und Durchführbarkeit für größere Fasnetsveranstaltungen. „Zudem wollen will die Zunft als großer und pflichtbewusster Verein auch unserer Vorbildrolle in Weil der Stadt und der Region gerecht werden“.

„Wir alle wünschen uns nichts sehnlicher, als eine normale Fasnet, umso schwerer ist uns die Entscheidung schlussendlich gefallen“, räumt AHA-Vorsitzender Gann ein, kündigte aber an, dass es trotz allem wieder ein Narrenblatt geben wird. Es sei bereits in Arbeit und soll Ende Januar erscheinen.