Ein Jugendlicher hatte versucht, ein E-Bike zu stehlen. Eine eingebaute Alarmanlage durchkreuzte seine Pläne (Symbolbild). Foto: imago images/Rene Traut/Rene Traut via www.imago-images.de

Ein Dieb will in Weil am Rhein ein E-Bike stehlen, doch eine Alarmanlage an dem Fahrrad durchkreuzt seine Pläne.

Die Alarmanlage an einem E-Bike hat den Plan eines Fahrraddiebs in Weil am Rhein im Kreis Lörrach vermasselt. Der Jugendliche entwendete das unverschlossen abgestellte Rad am Donnerstagmittag auf dem Rathausplatz des Ortes, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Die Besitzerin merkte das und informierte ihren Ehemann. Er konnte das E-Bike orten und aktivierte die Diebstahlsicherung.

Am E-Bike wurde ein akustischer Alarm ausgelöst. Nach etwa einem Kilometer gab der Dieb auf und warf das Rad einfach weg und floh zu Fuß. Der Ehemann konnte das das E-Bike schließlich wiederfinden.