Nicht nur Akrobatik in der Luft begeistert beim Weihnachtscircus. Foto: Gottfried Stoppel

Lachen, staunen, jubeln – ein mitreißendes Programm von Weltrang präsentiert die Circusfamilie Sperlich bei ihrer 16. Auflage des Waiblinger Weihnachtscircus‘. Die Eröffnungsgala begeistert das Publikum.

Pferdegeruch, Artistenschweiß und Lichterglanz: Es ist beim 16. Waiblinger Weihnachtscircus die Mischung, welche kleine wie große Besucher zum Staunen bringt und für mehrere Stunden in eine andere Welt versetzt.

 

Die Zuschauerränge sind zur Eröffnungsgala am Donnerstagabend voll. Die Luft scheint vor Anspannung zu knistern, noch bevor sich der Vorhang das erste Mal hebt. Sturm und Regen sind in der Heimeligkeit des weihnachtlich dekorierten Circus rasch vergessen, Sorgen werden beim Auftritt des Clowns Mr. Chap schnell weggelacht.

Mit seinen Slapsticks ist es wie mit dem vom englischen Komiker Freddie Frinton inszenierten Sketch „Dinner for one“. Auch wenn das Stammpublikum des Waiblinger Weihnachtscircus einige der gezeigten Nummer schon einmal gesehen hat, sind sie durch die von Mr. Chap ausgewählten Zuschauer als Mitspieler trotzdem immer wieder aufs Neue lustig. Gekonnt greift er pantomimisch auf, was die unfreiwillig Freiwilligen an Eigenheiten mitbringen.

Preisträger von Internationalem Circus Festival

Schon beim Einlass ins Manegenzelt sorgt Mr. Charp mit seiner Lächeln-Kontrolle für gute Laune, und von ihm zum Auftakt der Vorstellung dirigiert wie ein Applaus-Orchester haben sich die Zuschauer schnell warm geklatscht.

Bei der Akrobatikgruppe Jambo Kids aus Kenia sind nicht allein die Rhythmen heiß, sondern vor allem auch die brennende Limbo-Stange, unter der sich die Artisten durchzwängen. Zudem beeindrucken die Preisträger des Internationalen Circus Festivals von Massy (Frankreich) mit menschlichen Pyramiden in immer neuen, kreativen Konstellationen, ebenso bei ihrer zweiten Darbietung, einer eigens für Waiblingen einstudierten Dschungelshow mit Akrobatik an Pole-Stangen, die Tarzan vor Neid erblassen lassen würde. Heißblütig sind die vier Araberhengste von Nino Frank. Der kleinste Wink von ihm genügt, und die edlen Tiere wechseln in eine andere Formation.

Zu den preisgekrönten Stars in der Manege zählt die Truppe Hametov aus Usbekistan, mit deren Auftritt sich die Vorstellung als eine von Weltrang bezeichnen kann. Denn der Circusfamilie Sperlich ist es gelungen, die Preisträger vom Internationalen Circus Festival 2022 im spanischen Girona für ihren ersten Auftritt in Deutschland zu engagieren. Bei ihrer Hochseilnummer stockt einem der Atem. Und wenn man denkt, es geht nicht mehr, legt die Truppe Hametov noch eine Schippe obendrauf. So trägt einer der Artisten etwa zwei Kolleginnen wie lebende Gewichte an einer Balancierstange über das Seil. Zu den Höhepunkten zählt auch das Duo Reflection. „Love is in the air“ ist der Titel der mehrfach ausgezeichneten Luftakrobatik, die das Artistenpaar an sogenannten Strapaten zeigt. Mit scheinbar spielerischer Leichtigkeit präsentiert es waghalsige Tricks und besticht durch Kraft, Eleganz, Sinnlichkeit und einem beispiellosem Vertrauen ineinander. Blindes Vertrauen brauchen auch die Artisten der kolumbianischen Zirkustruppe The Gerlings, wenn sie an Trapezen unter der Zirkuskuppel so hoch schwingen, dass ihre Zehenspitzen das Zeltdach zu berühren scheinen.

Sieben Motorräder in einer kleinen Metallkugel

Wie ein Paukenschlag zum Abschluss ist der Auftritt ihrer Landsmänner. Die Helldriver der Torres Truppe bieten für den Waiblinger Weihnachtscircus eine Sensation, wenn sie zu siebt auf Motorrädern in einer Metallkugel von gerade einmal fünf Meter Durchmesser gemeinsam ihre Runden drehen, sodass einem allein schon vom Zuschauen schwindelig wird.

Gastspiel Vorstellungen sind täglich – außer Heiligabend und Neujahr – zweimal, üblicherweise von 15.30 und 19.30 Uhr an. Am letzten Spieltag, 7. Januar, gibt es statt einer Abend- eine Vormittagsvorstellung um 11 Uhr. Tickets für 23 bis 32 Euro können unter 01 60 / 5 07 54 72 oder 01 73 / 4 06 68 49 reserviert werden. Mehr unter www.waiblinger-weihnachtscircus.de