In der Backabteilung konnten die Kinder Lebkuchen und andere Süßigkeiten herstellen. Foto: Bernd Zeyer

In der Weihnachtswerkstatt des Jugendhauses konnten die Kinder nach Herzenslust Geschenke basteln.

Zuffenhausen - Ich habe gerade eine Kerze mit tollen Sternen verziert. Die zünde ich am vierten Advent zusammen mit meiner Familie an“, sagt Valter und strahlt über das ganze Gesicht. Der Sechsjährige ist zusammen mit zahlreichen anderen Mädchen und Buben aus einem halben Dutzend Zuffenhäuser Schulen am Mittwoch zu Gast bei der Weihnachtswerkstatt im Kinder- und Jugendhaus.

Eigene T-Shirts entwerfen und bedrucken, Weihnachtsleckereien herstellen, Grußkarten gestalten, Schmuck für die festlichen Tage basteln: Die Kinder wissen gar nicht, für welche Station sie sich zuerst entscheiden sollen. Ihre Augen leuchten mit denen ihrer Betreuer um die Wette. „Dank der großzügigen Unterstützung von Star Care können wir dieses Projekt anbieten. Es erreicht Kinder, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen“ sagt Eva-Maria Natzke, Kunstpädagogin und Mitarbeiterin des Kinder- und Jugendhauses. Am Mittwochvormittag sind Mädchen und Buben aus Förderschulen zu Besuch in der Weihnachtswerkstatt, mittags kommen Kinder mit Migrationshintergrund. Insgesamt sind rund 250 bei der Aktion dabei.

Finanziert wird das Projekt von Star Care, einer Initiative von Mitarbeitern der Daimler AG, Partnerunternehmen und Privatpersonen. Regelmäßig werden regionale Projekte für kranke, behinderte oder benachteiligte Kinder gefördert. Das Jahresvolumen umfasst dabei 200 000 Euro, rund 10 000 Euro kostet die Weihnachtswerkstatt in Zuffenhausen. „Wir wollen bedürftigen Kindern zu Weihnachten etwas Gutes tun“, sagt Gabi Stauch von Star Care. Außerdem könne Mädchen und Buben mit Migrationshintergrund so das christliche Weihnachtsfest nähergebracht werden.

Fast so schön wie Weihnachten selbst

„Ich habe zum ersten Mal einen eigenen Adventskranz gebastelt“, erzählt Can. Der Sechsjährige besucht die Inklusionsklasse der Uhlandschule. Neben ihm sitzt seine Lehrerin Lina Degelmann. „Viele der Schüler bekommen normalerweisen nicht die Gelegenheit, so tolle Sachen zu machen. Ihre Eltern haben keine Zeit, kein Geld oder auch kein Interesse“, berichtet Degelmann.

Mit beteiligt an der Aktion ist auch das Projektwerk der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft. Es sorgt für die Infrastruktur, hat das Jugendhaus geschmückt und stellt auch die rund 35 ehrenamtlichen Helfer. „Es ist schön zu sehen, wie sehr die Kinder sich freuen. Dank der großzügigen Finanzierung können wir aus dem Vollen schöpfen. Je schöner der Rahmen ist, desto besser bleibt den Kindern der Tag in Erinnerung“, erläutert Ulrike Weinz.

Dass sie lange an diesen Tag denken wird, ist für Yasmin schon nach kurzer Zeit klar. Die Siebenjährige hat Schmuck gebastelt und möchte als nächstes in der Süßigkeiten-Bäckerei vorbeischauen. „Die Weihnachtswerkstatt“, so erzählt sie mit einem breiten Lächeln im Gesicht, „ist fast so schön wie Weihnachten selbst.“