Die Händler bauen am Samstagabend ihre Buden ab. (Archivfoto) Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Einen Tag vor Heiligabend schließen die Händler des Weihnachtsmarkts am Samstag ihre Buden. In diesem Jahr hatten sie vor allen eine Herausforderung zu meistern.

Stuttgart - Wie ist der Weihnachtsmarkt gelaufen? Am Freitag ziehen die Veranstalter Bilanz. Die Händler hatten es in diesem Jahr mit einer ganz besonderen Herausforderung zu tun: Da Heilig Abend auf den vierten Adventssonntag fällt, ist die Adventszeit in diesem Jahr besonders kurz. Sie hatten also fast eine Woche kürzer geöffnet als im vergangenen Winter.

Kamen weniger Besucher wegen der kurzen Dauer?

Die kurze Marktdauer kann sich auf die Umsätze ebenso ausgewirkt haben wie auf die Besucherzahlen. Die Bilanz präsentieren am Freitag der Geschäftsführer Andreas Kroll und der Abteilungsleiter Marcus Christen der städtischen Veranstaltungsgesellschaft In.Stuttgart.

Viel diskutiert worden ist im Vorfeld auch über das Thema Sicherheit auf dem Weihnachtsmarkt. Die Polizei war mit einem ähnlichen Konzept im Einsatz, wie es im vergangenen Jahr nach dem Attentat auf dem Berliner Breitscheidplatz aufgestellt worden war. Zufahrten waren mit Betonleitwänden gesperrt.