Anja Hendel, Alfred Hess als Weihnachtsmann und Thomas Zell Foto: Lg/Achim Zweygarth

Jeder Euro zählt, jeder Euro kommt an: Auch das Digitalunternehmen Diconium unterstützt Weihnachtsmann & Co. finanziell. Es gibt mehrere Projekte, die unterstützt werden.

Stuttgart - Auf der Königstraße gegenüber vom Kunstmuseum herrscht gähnende Leere und Stille. Eigentlich sollte hier der Stand von Weihnachtsmann & Co. stehen, an dem großer Trubel herrscht. Doch der Verein hat seinen traditionellen Verkaufsstand mit Blick auf die extrem angespannte Coronasituation sicherheitshalber abgesagt. Und damit kommen auch die vielen Auszubildenden von regionalen Unternehmen, die den Verkauf der Waren stets übernommen hatten, nicht zum Einsatz.

Mehrere Hundert junge Menschen waren in den vier Adventswochen freiwillig im Einsatz. Auch die Azubis von Porsche haben sich seit vielen Jahren immer für die gute Sache eingesetzt. „Unsere Auszubildenden sind sich bewusst, dass sie bei einer Ausbildung bei Porsche und einer Rund-um-Betreuung ein Privileg genießen“, sagt Andreas Haffner vom Porsche-Vorstand. „Deshalb waren sie in der Vergangenheit auch immer mit viel Herzblut dabei, um sich für den guten Zweck bei Weihnachtsmann & Co. und damit für andere Menschen einzubringen.“

10 000 Euro für den guten Zweck

Auch die Azubis und Mitarbeiter von Diconium waren immer mit von der Partie. „Ein weiteres Jahr ohne Weihnachtsmarkt ist nicht nur für alle Stuttgarterinnen und Stuttgarter eine Enttäuschung, sondern es schränkt auch die Sichtbarkeit von Weihnachtsmann & Co. auf ein Neues ein“, sagt Managing Director Anja Hendel. Um die Spendenaktion dennoch zu unterstützen, übergab sie vorige Woche einen Scheck in Höhe von 10 000 Euro. „Gerade in dieser schwierigen Zeit sind Spenden für soziale Projekte wichtiger denn je. Seit über 20 Jahren liegt es uns am Herzen, dass die Projekte von Weihnachtsmann & Co die nötige finanzielle Unterstützung erhalten. Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wie gewohnt am Stand für den guten Zweck beisammen sein können“, sagt Anja Hendel.

Jeder Euro kommt an

Das hofft auch Thomas Zell von Weihnachtsmann & Co. Denn ohne den Verkauf am Stand fehlt dem Verein ein gewichtiger Teil des Spendenaufkommens. „Wir freuen uns natürlich über die großzügigen Spenden unserer Partner aus der Wirtschaft. Allerdings sind wir auf jede Spende angewiesen. Jeder Euro zählt, jeder Euro wird gebraucht.“

Die von Weihnachtsmann & Co. eingesammelten Spenden fließen direkt an die ausgewählten Projekte. In diesem Jahr werden das Repair-Café, die SWR Herzenssache und das Schulprojekt „Frühstück für Kinder“ unterstützt. Der Stuttgarter Arbeitersamariterbund erhält ein neues Rollstuhlfahrzeug.

Weitere Informationen stehen unter: www.weihnachtsmann-co.de