So wie hier in Herrenberg zuletzt ist am kommenden Wochenende unter anderem auf der Schönbuchlichtung viel geboten. Foto: Eibner-Pressefoto/Roger Bürke

Die Flut an Weihnachtsmärkten ebbt langsam ab. Doch am kommenden Wochenende stehen noch die Märkte in Altdorf, Breitenstein, Maichingen und Waldenbuch an.

Bislang strömen die Menschen auf die lokalen Weihnachtsmärkte – es war zuletzt offensichtlich, dass dampfender Glühwein, stimmungsvolle Beleuchtung und das gesellige Miteinander vermisst wurden. Die allermeisten Weihnachtsmärkte im Kreis Böblingen haben rund um den Ersten und Zweiten Advent stattgefunden, doch auch am kommenden Wochenende ist noch einmal einiges geboten.

Am Samstag, 10. Dezember, steht der Markt in Maichingen an. Von 11 bis 20 Uhr laden rund 60 Stände und Buden zum Schlendern rund um das Bürgerhaus und die Laurentiuskirche ein. Am selben Tag wird von 14 bis 21 Uhr auch im historischen Altstadtkern von Waldenbuch gefeiert. Hier gibt es eine Dampflokomotive, ein buntes Karussell, Bastelangebote, Kinderschminken sowie einen kleinen Streichelzoo.

Als Einstimmung in Breitenstein findet am Samstagabend ab 18 Uhr wieder das Open-Air-Adventskino auf dem Rathausplatz statt. Diesmal wird „Orangen zu Weihnachten“ gezeigt. Am Sonntag, 11. Dezember, steht dann das Weihnachtsmärktle in dem Teilort von Weil im Schönbuch an. Von 11 bis 19 Uhr gibt es im stimmungsvollen Ambiente „Selbstgemachtes für einen guten Zweck“ – das ist seit jeher das Motto des Marktes. So kommt ein großer Teil der Erlöse gemeinnützigen Projekten zu Gute. Parallel findet der Weihnachtsmarkt in Altdorf statt. Hier wie dort gibt es Waffeln, Glühwein und Punsch sowie viele Musikbeiträge von den Vereinen, Grundschul- und Kita-Kindern.

Eine Woche darauf, am Wochenende 17./18. Dezember, beendet die Waldweihnacht an der Weiler Hütte im Schönbuch die diesjährige Saison im Kreis Böblingen.