Die Sicherheitsvorkehrungen am Berliner Weihnachtsmarkt sind hoch. Foto: dpa

An diesem Montag öffnet der Berliner Weihnachtsmarkt seine Pforten. Die Terrorgefahr sei nach wie vor hoch, sagt Innenminister Thomas de Maizière.

Berlin - Trotz anhaltend hoher Terrorgefahr hat der geschäftsführende Innenminister Thomas de Maizière die Deutschen aufgerufen, bei Besuchen auf Weihnachtsmärkten nicht furchtsam zu sein. „Die Weihnachtsmärkte gehören zu unserem Leben und unserer Kultur“, sagte der CDU-Politiker am Montag in der „Bild“-Sendung „Die richtigen Fragen“.

Die Bundesbürger sollten „achtsam, aber nicht furchtsam“ sein. „Die Weihnachtsmärkte sehen heute anders aus als vor einigen Jahren, und das ist auch gut so“, sagte der Minister zu den Sicherheitsvorkehrungen. „Die Terrorgefahr ist einfach sehr hoch. Jederzeit. Überall.“ Knapp ein Jahr nach dem islamistischen Anschlag mit 12 Toten eröffnet am Montag der Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche.