Roberto Resende ist in Brasilien einer der offiziellen Weihnachtsmänner, die hier „Papa Noël“ genannt werden. Foto: Tobias Käufer

In Brasiliens offizieller Schule für Weihnachtsmänner bereitet man sich auf ein ungewöhnliches Fest vor. Drei Absolventen sind an Covid-19 gestorben. Die Pandemie verdeckt jedoch ein anderes Problem, das Brasiliens Weihnachtsmänner haben.

Rio de Janeiro - Wer als echtes Exemplar in Brasiliens Schule für Weihnachtsmänner aufgenommen werden will, muss einige unverhandelbare Voraussetzungen erfüllen: „Es müssen Männer über 50 Jahre sein, sie müssen einen grauen oder weißen Bart haben, Kinder mögen und mit ihnen zusammenleben“, sagt Mitgründer Limachem Cherem (64). Dank dieser strengen Auswahlkriterien sind die Weihnachtsmänner dieser offiziellen Schule besonders authentisch und damit auch besonders beliebt. Außerdem sollen sie vor dem Auftritt weder rauchen noch trinken, weil die Gerüche in der Kleidung stecken und die Kinder das riechen könnten.