Rocksänger Paul Carrack. Foto: Boo Hunnisett

Rocksänger Paul Carrack singt amerikanische Weihnachtssong – ohne Schmalz. Begleitet wurde er von der viermal Grammy- nominierten SWR Big Band.

Rocksänger Paul Carrack singt amerikanische Weihnachtssong – ohne Schmalz. Begleitet wurde er von der viermal Grammy- nominierten SWR Big Band.

Stuttgart - „Schade!“, hatten die 19 Herren der SWR Big Band neulich unisono geseufzt. Paul Carrack, der bei der diesjährigen Tour von Eric Clapton die Hammond-Orgel bedient hatte, wollte das ganze Orchester zum Konzert in die Schleyerhalle einladen. Doch Gitarrengott Clapton hatte kurz zuvor in Wien einen ziemlich menschlichen Bandscheibenvorfall erlitten, und der Stuttgart-Gig fiel aus.

Am dritten Advent nun freuten sich 1200 Besucher im Hegelsaal auf das Weihnachtskonzert des Rocksängers Paul Carrack mit der SWR Big Band. Die zählt seit sechs Jahrzehnten zu den besten Jazzorchestern der Welt und hat nicht von ungefähr vier Grammy-Nominierungen erhalten. Bei US-Christmas-Songs ist eigentlich Vorsicht geboten, denn gern tropft da das Schmalz, und Weihnachtsmusik schmeckt nicht mehr nach schwäbischen Gutsle, sondern oft nach pappsüßen Marshmallows. Doch die SWR Big Band unter der souveränen Leitung von Klaus Wagenleiter ist kein Kitsch-, sondern ein knackiges Jazzorchester, das mit strahlendem Sound, entspannter Präzision und ausgezeichneten Solisten das Publikum mitreißen kann.

Sänger Paul Carrack – inzwischen 62 Jahre alt – erweist sich mit seiner kraftvollen Stimme, die sich mühelos in luftige Höhen emporschwingt, als Glücksgriff. Seine ganz natürlich klingende Stimme ist vom Blues geerdet, vom Rock angeraut und vom Swing imprägniert. Sie klingt männlich sonor, strahlt Kraft aus und scheut sich nicht vor Zärtlichkeit. Carrack sprüht vor Sangesfreude, und die gute Stimmung überträgt sich sofort auf das Publikum. Zum Schluss gibt es noch eine Kinderüberraschung: Carrack singt zuerst seinen anrührenden Mike-and-the-Mechanics-Song „Living Years“ und dann das traute „Stille Nacht“ – begleitet vom vielköpfigen Chor des Otto-Hahn-Gymnasiums aus Ostfildern.