Die Idee, am Samstag shoppen zu gehen, hatten viele Foto: Lichtgut/Horst Rudel

Der Einzelhandel in der Innenstadt zieht eine überwiegend positive Bilanz des Weihnachtseinkaufs am dritten Adventssamstag. Beauty-Artikel, Accessoires, Taschen, iPad-Hüllen und vor allem Christbaumschmuck standen hoch im Kurs.

Stuttgart - Der Einzelhandel in der Innenstadt zieht eine überwiegend positive Bilanz des Weihnachtseinkaufs am dritten Adventssamstag. „Heute Morgen hat der Verkauf gut begonnen. Allerdings sind wegen des warmen Wetters nachmittags echte Winterteile nicht so stark verkauft worden“, sagt Joachim Aisenbrey, Geschäftsführer von Breuninger Stuttgart.

In der Gunst der Käufer seien stattdessen Beauty-Artikel, Accessoires, Taschen, iPad-Hüllen und vor allem Christbaumschmuck gestanden. Für den vierten Adventssamstag mit der Einkaufszeit bis 24 Uhr wünscht sich Aisenbrey für den Verkauf von Schals, Wintersportartikeln und Daunenjacken Kälte: „Schneeflocken könnte ich dann gebrauchen.“

„Bei uns war es supervoll heute, auch das Parkhaus, es ist eine wahre Pracht, und trotz der Kühle sitzen viele Menschen auf dem Mailänder Platz“, sagt Andrea Poul, Geschäftsführerin des Milaneo. Das Einkaufscenter habe der Kritik vieler Kunden Rechnung getragen und eine Toilettenanlage im Center und eine im Freien aufgestellt. Außerdem sei das Milaneo in Verhandlungen mit einem Stuttgarter Hotel.

Andrea Poul: „Die Menschen, die im Hotel übernachten und im Milaneo kaufen, bekommen ihre Ware mit einem Lieferservice aufs Zimmer.“ Die Autokennzeichen-Analyse in der Tiefgarage habe ergeben, dass zwölf Prozent der Milaneo-Kunden aus Stuttgart, der Rest aus der Region und darüber hinaus gekommen seien. Andrea Poul: „Es waren außerdem viele Karlsruher dabei.“

Thomas Benedetti, Geschäftsführer von Galeria Kaufhof, bilanziert knapp: „Das ist der bisher stärkste Adventssamstag, der Laden brummt, Uhren, Schmuck, Parfumeriewaren sind der Renner. Ich freue mich auf den nächsten Samstag mit dem Verkauf bis Mitternacht.“

Auch Rainer Rudolph, Sprecher der Arge Königsbau, ist hochzufrieden: „Der Tag bewegt sich auf dem hohen Vorjahresniveau. Für Textilien und Schuhe wäre kälteres Wetter besser gewesen, für den Verkauf von Geschenkartikeln, Taschen und Koffern war die Wärme gut.“

Ende Dezember schließt das Traditionsgeschäft Haufler am Markt endgültig. Derzeit läuft der Räumungsverkauf. „Wir hatten heute den stärksten Samstag der Firmengeschichte. Gegen Mittag mussten wir überlegen, ob wir das Haus aus Sicherheitsgründen schließen, weil es so rammelvoll war“, sagt Geschäftsführer Martin Grimme.

Nur verhalten positiv fällt dagegen die Resonanz in den Kundenmagneten im Gerberviertel aus. „Das Geschäft heute war identisch mit dem letzten Samstag. Ich habe gedacht, dass mehr passiert. Der Verkauf ist erst gegen 13 Uhr losgegangen, und ich weiß noch nicht, ob das fürs Weihnachtsgeschäft hier typisch ist“, sagt Oliver Grünwald, Centermanager des Gerber. Michael Büchel, Geschäftsführer von Globetrotter in der Tübinger Straße, konstatiert: „Im Vergleich zur letzten Woche war der heutige Tag schwächer. Es ist weniger Kundschaft über die Eberhardstraße ins Viertel geschwappt.“