So hätte die neue Weihnachtsbeleuchtung entlang der Kirchheimer Straße aussehen können. Foto: Neon-Nagel GmbH

Die Stadträte lehnen den Ausbau der Weihnachtsbeleuchtung entlang der Ortdurchfahrt ab. Das Vorhaben ist ihnen zu teuer. Bereits vor zwölf Jahren hatte man die Weihnachtsbeleuchtung in Wernau reduziert.

Wernau - Von Donnerstag an erstrahlt der Stadtplatz von Wernau (Kreis Esslingen) wieder in vorweihnachtlichem Lichterglanz. Denn dann beginnt der 36. Wernauer Weihnachtsmarkt. Die festliche Beleuchtung beschränkt sich allerdings nur auf den Stadtplatz – denn weitere 30 Lichter entlang der Ortsdurchfahrt waren dem Wernauer Gemeinderat zu teuer.

Bereits vor zwölf Jahren hat die Stadt die Weihnachtsbeleuchtung reduziert. Damals lautete die Begründung: um Energie zu sparen. Seitdem ist in der Vorweihnachtszeit nur der Stadtplatz mit Lichtern geschmückt, und vor dem am Alten Rathaus und am Mädelesbrunnen steht jeweils ein verzierter Weihnachtsbaum.

Rund 31000 Euro hätte die Beleuchtung gekostet

Bereits bei den Haushaltsplanberatungen für das Jahr 2018 hat die Freie Wählervereinigung den Antrag gestellt, die Weihnachtsbeleuchtung in Wernau zu erweitern. Die Verwaltung holte sich daraufhin verschiedene Angebote diverser Hersteller ein. Rund 31 000 Euro hätte die Anschaffung von 30 Leuchten mit Zubehör und Erstmontage gekostet. Doch den Stadträten war das zu teuer.

Lediglich der Bürgermeister Armin Elbl und die SPD-Fraktion unterstützten den Antrag der Freien Wählervereinigung, der schließlich mit großer Mehrheit abgelehnt wurde. So bleibt der Ausbau der Weihnachtsbeleuchtung in Wernau weiterhin ein Traum.