240 Nordmanntannen warten auf einen neuen Besitzer. Der Gewinn der Aktion fließt in die Ausbildung der jugendlichen Helfer. Foto: Rüdiger Ott

Die Jugendrotkreuzler bieten heute Weihnachtsbäume für den guten Zweck an. Insgesamt 240 Nordmanntannen sind es, deren Verkaufserlös für die Finanzierung der Nachwuchsausbildung genutzt wird.

Fasanenhof - Einige der insgesamt 240 Nordmanntannen sind schon in Netz gewickelt, andere lehnen an einer Stange und warten auf einen Käufer. Das Jugendrotkreuz Fasanenhof verkauft dieser Tage Weihnachtsbäume auf dem Vereinsgelände am Ehrlichweg 35c, so auch heute von 9 bis 18 Uhr. „Wir machen das, um die Ausbildung zu finanzieren“, sagt Nikolay Barbic. Kinder ab 13 werden als Ersthelfer geschult, wer 16 ist, kann zum Sanitäter ausgebildet werden. Barbic selbst ist 18 und seit sechs Jahren beim Jugendrotkreuz, ehrenamtlich und in seiner Freizeit. „Wir hoffen, dass alle Bäume wegkommen“, sagt er. Denn der Gewinn pro Baum ist schmal. Immerhin, bleiben welche übrig, können sie beim Händler zurückgegeben werden.