An Weihnachten dürften die Kerzen ja in Reichweite stehen: In Tuttlingen mussten die Menschen rund drei Stunden ohne Strom auskommen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Nach einem Brand in einem Umspannwerk in Tuttlingen müssen 35.000 Menschen am ersten Weihnachtsfeiertag ohne Strom auskommen.

Weinheim - Weihnachten ohne Lichterglanz: In Tuttlingen haben rund 35.000 Menschen ohne Strom auskommen müssen. Dunkel wurde es auch in einer Klinik in Weinheim - dort sorgte Notstrom mehrere Stunden lang für Ersatz.

Reparaturarbeiten im Umspannwerk in Tuttlingen führten nach Angaben der Polizei am ersten Weihnachtsfeiertag zu einem technischen Defekt. Es kam zu einem Brand und einem totalen Stromausfall in der Stadt. Nach rund drei Stunden lief das Netz dann wieder stabil. Rund 200 Helfer und ein eigens gebildeter Stab waren im Einsatz.

Auch in Krankenhaus in Weinheim gehen die Lichter aus

In Weinheim fiel in einem Krankenhaus am frühen Samstagmorgen wegen eines Brandes in einer Trafostation der Strom aus. Nach Angaben der Polizei wurden elf Patienten der Intensivstation vorsorglich in andere Krankenhäuser verlegt. Im Stadtgebiet Weinheim war es zuvor mehrmals zu Stromausfällen gekommen, wie die Polizei berichtete.

In der GRN-Klinik Weinheim, die rund 220 Betten hat, dauerte der Ausfall mehrere Stunden. Eine Notstromversorgung lief zwischenzeitlich an. Der Grund für den Brand in der Trafostation auf dem Klinikgelände und die Schadenshöhe waren zunächst unklar.