Weihnachten war in Esslingen in früheren Zeiten eine „gepfefferte“ Angelegenheit, hat Stadtarchivar Joachim Halbekann herausgefunden. Foto: Roberto Bulgrin

Weihnachtliches Singen? Nein, das mochten die Stadtoberen von Esslingen gar nicht. Ja, Bürgermeister und Rat untersagten den Gesang sogar per Erlass. Überhaupt waren die Weihnachtsfeiertage auch in früheren Zeiten streng reglementiert. Stadtarchivar Joachim Halbekann hat für die Eßlinger Zeitung in den Annalen geblättert.

Esslingen - Sehnsucht nach der guten, alten Zeit, als Weihnachten noch weniger reglementiert und staatlich diktiert war? Von wegen. Vorschriften und Einschränkungen galten schon lange vor Corona. In Esslingen wurde am 21. Dezember 1558 sogar weihnachtliches Singen untersagt. Und 1599 wurde ein „gepfeffertes“ Verbot erlassen: Das „Pfeffern“ war nicht mehr erlaubt.