Die Eucharistie ist für Bischof Gebhard Fürst auch in Corona-Zeiten unverzichtbar. Dieses Bild entstand allerdings 2017 – heute gibt es strenge Schutzmaßnahmen. Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Die Protestanten sagen Gottesdienste in Hotspot-Gebieten ab. Die Katholiken wollen dort nicht einmal auf die Eucharistie verzichten. Das ist verantwortungslos, findet unser Autor Eberhard Wein.

Stuttgart - Bei der Frage, ob und unter welchen Bedingungen Weihnachtsgottesdienste gefeiert werden, gehen die großen Kirchen unterschiedliche Wege. Und um es klar zu sagen: nicht alle sind der Situation angemessen. Während die Protestanten ihre Präsenzfeiern in Hotspot-Gebieten absagen, wollen die beiden katholischen Bistümer dort nur die Zahl der Messen reduzieren. Wenn dadurch der Ansturm auf einzelne Gottesdienste ansteigt, ist das kontraproduktiv.