Gefüllte Weihnachtsgänse sind über die Feiertage ein Traditionsgericht in vielen Restaurants. Foto: /dpa

Gänseessen ist typisch für dieser Jahreszeit. Mit Angeboten wie der „Gans to go“, also der Gans zum Abholen, versuchen Gastronomen das Traditionsessen trotz Schließung an die Gäste zu bringen.

Kreis Esslingen - Knusprig, goldbraun gebraten, gefüllt mit Äpfeln, Kastanien, Zwiebeln oder Trockenpflaumen und mit Rotkohl, Bratensoße und Knödeln serviert – die Weihnachtsgans. Auch bekannt als Martinsgans, ist das Gericht jährlich von November bis zu den Weihnachtsfeiertagen ein Klassiker auf den Speisekarten vieler Gastronomen. Traditionelles Gänseessen im Restaurant ist dieses Jahr zwar pandemiebedingt nicht möglich. Doch nur, weil dort nicht gespeist werden kann, hat die Gans dieses Jahr noch lange keine Schonfrist. Mit erfinderischen Angeboten wissen sich Gastwirte zu helfen. Besonders beliebt: die Gans zum Abholen oder „Gans to go“.