Das Schloss Monrepos – zum Verlieben!Foto: SDMG / Friebe Foto:  

Die Flasche mit diesem Spruch drauf hat’s bis ins Museum geschafft: „My head says gym. But my heart says Sauvignon Blanc!“, steht auf einer Flasche. Auf Deutsch: Mein Kopf sagt Sport. Aber mein Herz sagt Sauvignon blanc! Unser Weinkolumnist Michael Weier freut sich darüber.

Stuttgart - Eigentlich wollte ich ja damit warten, bis der Winter wieder zurückgekehrt ist. Aber nun muss ich halt bei Regenwetter auf den Glühwein zurückkommen. Das Weingut des Herzogs von Württemberg hat, das habe ich schon berichtet, einen Glühwein mit dem Namen „I love Monrepos“ auf den Markt gebracht. Beim Test kam dieser Tropfen ganz locker auf den ersten Platz. Bei den weiblichen Verkostern kam die Flasche extrem gut an, was aber nicht nur am Geschmack lag. Das Etikett hatte es den Damen ebenso angetan, das LOVE ist dort nämlich ersetzt worden durch ein goldiges Herz! Eine taktisch absolut reife Leistung.

„My heart says Sauvignon blanc“

Das Etikett auf den Flaschen gehört meiner Meinung nach sowieso zu den unterschätzten Aspekten beim Weinkauf. Das Weingut Emil Bauer nutzt die Werbefläche konsequent. Der Betrieb hat es damit kurz nach Erscheinen sogar ins Weinmuseum von Meersburg geschafft. „My head says gym. But my heart says Sauvignon Blanc!“, steht auf einer Flasche. Auf Deutsch: Mein Kopf sagt Sport. Aber mein Herz sagt Sauvignon blanc!

Damit punktet der Weinmacher bereits vor dem ersten Schluck. Die Pfälzer folgen dieser Strategie übrigens auf breiter Linie. Und da ich annehme, dass Sie, liebe Leser, diese Flaschenpost nicht kleinen Kindern vorlesen, gebe ich ein paar Beispiele. „Sex, Drugs and Rock ’n’ Roll“, steht auf einer anderen Flasche, alles aber fett durchgestrichen, und drunter steht: „Just Riesling for me, thanks!“ Das muss ich nicht einmal übersetzen. Weil es so viel Spaß macht: „If you are racist, a terrorist or just an asshole – don’t drink my Sauvignon blanc“. Wenn du ein Rassist bist, ein Terrorist oder einfach nur ein Depp – trink meinen Sauvignon blanc nicht. Oder: „My Merlot ist not the answer. It just makes you forget the question“. Mein Merlot ist nicht die Antwort, er bringt dich nur dazu, die Frage zu vergessen. Okay, einer geht noch. „If you can’t be happy at least you can be drunk“. Wenn du nicht glücklich sein kannst, dann wenigstens betrunken.

Eine Cuvée mit Herz

Der Stuttgarter Weinmacher Bernd Kreis hat auf eine seiner Flaschen viele Blablablablas geschrieben und dann blanc für weiß – und macht sich damit souverän über zu viel Geschwafel auf den Etiketten lustig. Aber so viel Humor hat in Württemberg kaum ein Wengerter: Die Etiketten hierzulande sind zwar weniger altmodisch als früher, aber mit Witz gehen unsere Winzer das Weintrinken nicht an. Da ist das Herz aus Ludwigsburg schon ein Fortschritt. Und deshalb wurde gleich nachgelegt. Künftig gibt es auch eine weiße Cuvée mit Herz. Denn der nächste Sommer kommt bestimmt.