Nagel (links) und sein damaliger Chef Jens Weidmann im Jahr 2016. Foto: dpa/Arne Dedert

Mit Joachim Nagel an der Spitze wird die Bundesbank weiter als Mahnerin innerhalb der Europäischen Zentralbank auftreten, meint Wirtschaftsredakteurin Barbara Schäder.

Frankfurt - Der designierte Bundesbank-Präsident Joachim Nagel ist bislang nur in Fachkreisen bekannt. Dort wird die Expertise gepriesen, die er sich vor Jahren im Vorstand der Notenbank, der staatlichen Förderbank KfW und zuletzt bei der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) in Basel erwarb. Als Geldpolitiker ist er bislang indes kaum in Erscheinung getreten. Für die Nachfolge von Bundesbankchef Jens Weidmann gab es profiliertere Kandidatinnen und Kandidaten: Die Notenbankerin Isabel Schnabel etwa sowie die Wissenschaftler Marcel Fratzscher und Volker Wieland.