Liegt es nun an der Currywurst oder am Plastikteller, dass der Bauch immer dicker wird? Foto: arborpulchra / Fotolia

Zu viel Fastfood und zu wenig Bewegung: Die Erklärung, warum inzwischen mehr als die Hälfte der Deutschen zu dick ist, scheint einfach. Nun finden Wissenschaftler bei Mäusen einen Zusammenhang zwischen Übergewicht und Weichmacher im Plastik. Aber lässt sich dieses Ergebnis auch auf Menschen übertragen?

Stuttgart - Schluck für Schluck wurden die Mäuse dicker. Nicht etwa, weil sie eine zuckerhaltige Limonade zu trinken bekamen. Sondern weil ihr Trinkwasser von den Wissenschaftlern des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung zehn Wochen lang mit dem Weichmacher DEHP versetzt wurde. Und zwar in Mengen, die bis vor wenigen Jahren auch für die meisten EU-Bürger normal waren. Weichmacher, auch Phthalate genannt, stecken in Plastik. Sie machen Verpackungsfolien dehnbar und PVC-Böden biegsam. Auch bei der Herstellung von Plastikflaschen werden womöglich Weichmacher verwendet.

Seit einigen Jahren aber weiß man, dass sie auch die Fortpflanzung gefährden. Weshalb der Weichmacher DEHP inzwischen in der EU für Lebensmittelverpackungen und Spielzeug nicht mehr zugelassen ist.

Weichmacher verstärken die Bildung von Fettzellen

Trotzdem haben sich die Wissenschaftler des Helmholtz-Zentrums bewusst für diesen Stoff im Mäuse-Trinkwasser entschieden. Denn von Ländern außerhalb der EU gelangt er noch immer nach Deutschland. In vielen Haushalten ist noch Plastikmaterial mit diesem Weichmacher zu finden. Und in der Umwelt ist er ohnehin.

Bei den Mäusen im Experiment sorgte der Weichmacher dafür, dass mehr Fettzellen gebildet wurden. Zumindest bei den dicken weiblichen Mäusen wurden im Blut mehr Fettsäuren nachgewiesen und der Zuckerstoffwechsel geriet durcheinander. Doch ein direkter Zusammenhang zwischen der Gewichtszunahme und den Weichmachern ist deshalb längst noch nicht nachgewiesen. Denn nur weil zwei Ereignisse gleichzeitig auftreten – etwa ein Flugzeugabsturz und ein Gewitter – müssen sie nicht im direkten Zusammenhang stehen. Das Flugzeug im Beispiel kann auch wegen eines leeren Tanks abgestürzt sein.

Hinzu kommt, dass sich Tierversuche nie eins zu eins auf den Menschen übertragen lassen. Und Übergewicht vermutlich meist durch das Zusammenspiel verschiedener Faktoren entsteht. Dazu gehören ungünstige Gene und eine zu energiereiche Ernährung in Verbindung mit zu wenig Bewegung.